Unsere Historie

90 Jahre Firmengeschichte lassen sich nur schwer in wenigen Worten zusammenfassen. Um einen Einblick in die Veränderungen und Neuerungen in den vergangenen Jahrzehnten erhalten zu können, haben wir eine kleine Zeitreise für Sie vorbereitet.

1932
Hermann Jürgens gründet einen Betrieb für Pflasterarbeiten in der Spielplatzstraße in Lippstadt.
Erstes Gruppenfoto
1938
Umzug in die Stirper Straße in Lippstadt
Mittlerweile 15 Mitarbeiter führen ohne großen Maschinenaufwand reine Pflasterarbeiten durch (z. B. für Gemeinden, Heeresbauämter, Luftwaffenbauamt u. Landesbauamt)
1955
Umzug in die Südstraße in Lippstadt
Das Unternehmen ist auf eine Größe von 45 Mitarbeitern stetig gewachsen und die ersten Großgeräte (14t. Walze, Bitumenkocher und LKWs) wurden angeschafft.
Umzug
1956
Das Unternehmen wuchs stetig weiter
Der Fuhrpark wurde erweitert, Lagerflächen und Scheunen mussten angemietet werden, um alle Bedürfnisse des Unternehmens zu erfüllen. Um die Flexibilität zu erhöhen, wurden die Fahrzeuge ab 1963 mit Funk ausgestattet.
Viel zu tun!
1965
Der Firmengründer Hermann Jürgens verstirbt
Sein Neffe Heinrich- Josef Spiekermann (Meisterprüfung 1964 in Köln) übernimmt die Firma als Inhaber und führt sie unter dem Namen Hermann Jürgens weiter.
Heinrich-Josef
1988
Umzug in die Welserstraße 10 in Lippstadt
Auf einem Areal von 9000m2 werden eine Werkstatt, eine Lagerhalle sowie ein Bürogebäude gebaut und bezogen.
Welserstraße 10
1991
Wandel hin zu einer GmbH & Co.KG
Das Unternehmen ändert seine Firmenstruktur in eine GmbH & Co. KG und erwirbt zusätzlich noch 2700m2 Lagerfläche.
1995
Einbau einer 40t Brückenwaage auf dem Firmengelände
Ein Stück Geschichte
1996
Jens Spiekermann tritt nach seiner Meisterprüfung in die Firma ein und wird Geschäftsführer
Im Prüfungsausschuß der Straßen- und Tiefbauinnung in Dortmund übernimmt er das Amt des 1. Vorsitzenden.
Heinrich-Josef Spiekermann legt sein Amt als 2. Vorsitzenden nieder, welches er seit 1979 ausführte.
2002
70 Jahre ein Familienunternehmen feiert Geburtstag
Zu diesem Anlass konnten Ehemalige, Kooperationspartner, Mitarbeiter und deren Angehörige und Freunde des Hauses begrüßt werden.
2012
Mit „80 Jahren“ erhält die Firma Jürgens seine Zertifizierung nach SCC
Fortbildungen und die Weiterbildung der Mitarbeiter haben einen hohen Stellenwert in der Firma, ebenso wird viel Wert auf einen modernen Maschinenpark und neuste Techniken gelegt. Zusätzlich wurde ein weiteres Grundstück als Lagerfläche an der Bertramstraße von 4800m2 erworben.
2022
Die Firma wird 90 Jahre alt
In Zeiten der Corona-Pandemie wurden neben neuen Hygiene-Konzepten auch die Software und Hardware erweitert. So schaffte es der Betrieb die Sicherheit seiner Angestellten und die problemlose Fortführung der täglichen Arbeiten zu gewährleisten.
Jubiläum!
2023
Grüne Energie
Auf dem Hallendach der Firma wurde eine 30kWp große Solaranlage gebaut. So wird selbst erzeugte Energie in den Werkstätten genutzt und die Weichen für erneuerbare Energieprojekte gestellt.
Fortsetzung folgt...